Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmjugend, 17.11.05, von Robert Collette
Tageslehrgang vor Ort — Erfolgreicher Lehrgang beim Hövelhofer Schwimmverein

Vergrößerung
Praxis beim Tageslehrgang vor Ort in Hövelhof

Die Initiative der Schwimmjugend, Tageslehrgänge vor Ort verläuft weiterhin erfolgreich. Diesmal besuchte am 29.10.2005 Andreas Siepmann, als qualifizierter Referent, den Hövelhofer Schwimmverein, um deren Übungsleiter/innen, Trainer/innen und Helfer/innen im Rahmen eines Tageslehrganges zu schulen.

Thema des Lehrgangs war der große Bereich des Anfängerschwimmens, in den erste Ein-, Ausblicke und Anregungen gegeben werden konnten. Der Referent traf vor Ort auf hoch motivierte Teilnehmer/innen und eine sehr gute Organisation von Seiten der Verantwortlichen des Hövelhofer SV. Die Schwimmjugend möchte sich auf diesem Weg noch einmal für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!

Nachfolgend ein Bericht des Hövelhofer Schwimmvereins:

Nachdem die Schwimmjugend des SV NRW auf dem diesjährigen Verbandstag ihr neues Angebot präsentiert hatte, hat der Hövelhofer Schwimmverein beschlossen, dass dies genau das war, wonach man schon seit längerem gesucht hatte: ein Lehrgang, dessen Inhalte vom Verein mit gestaltet werden konnten, der gleichzeitig vor Ort stattfinden und möglichst viele Übungsleiter erreichen konnte.

Vergrößerung

Genau diese Möglichkeit boten die vorgestellten Tageslehrgänge der Schwimmjugend des SV NRW. Nach kurzer Kontaktaufnahme konnte problemlos ein Tageslehrgang in Hövelhof unter der Überschrift "Anfängerschwimmen" ins Leben gerufen werden. So versammelten sich am 29.10.2005 ca. 20 Übungsleiter des Hövelhofer Schwimmvereins in einem Schulungsraum in Schwimmbad-Nähe. Nahezu die gesamte Trainerriege des HSV - von der Gruppe "Babyschwimmen" über die Leistungsgruppe bis hin zu den Seniorentrainern - wollte die Möglichkeit nutzen, sich von einem erfahrenen Dozenten Anregungen für die Trainingsgestaltung, den Trainingsaufbau und die praktische Umsetzung insbesondere im Bereich des Anfängerschwimmens zu holen.

Vergrößerung

Nach einer zunächst theoretischen Einführung über die Eigenschaften und Eigenarten des Wassers stieg man schnell in den praxisnäheren Bereich der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung ein. Gemeinsam mit dem Dozenten wurden hier bestimmte Lernziele erarbeitet und gleichzeitig verschiedene Methoden der Lernkontrolle erstellt.

Nach einer kurzen Pause ging's dann zum praktischen Teil ins Hallenbad. Hier wurden unter Anleitung des Dozenten die gemeinsam erarbeiteten Ziele und Methoden mit praktischen Übungen vertieft und so das nötige Handwerkszeug zur Umsetzung der theoretisch erlangten Kenntnisse geliefert. In einer weiteren, kurzen Theorie-Einheit nach der Mittagspause konnten dann die Grundzüge des eigentlichen Schwimmenlernens erarbeitet werden, die in einer weiteren praktischen Einheit mit zahlreichen Übungen und Übungs-Anregungen unterlegt wurden.

Insgesamt blickt die Hövelhofer Trainerriege auf einen anstrengenden, aber sehr lehrreichen Tag zurück. Mit viel Spaß konnten vielfältige Ideen für Übungen und Trainingsgestaltung aufgenommen werden und die Grundzüge des Anfängerschwimmens erlernt bzw. vertieft und erweitert werden.

Vergrößerung

Insbesondere das Erlernen des grundsätzlichen Trainingsaufbaus wird es den Übungsleitern zukünftig ermöglichen, mit Phantasie und Kreativität eigene Übungen zu entwickeln, um die gesetzten Trainingsziele zu erreichen.

Der Hövelhofer Schwimmverein bedankt sich bei der Schwimmjugend des SV NRW sowie natürlich insbesondere bei dem Dozenten für einen lehrreichen Tag. Viele der gelieferten Anregungen werden sicherlich nach und nach in das Training des HSV einfließen. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Teilnehmer auf diese Fortbildung wird dies mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass der HSV auf das Angebot der Schwimmjugend zurückkommt.

Hat Ihr/Euer Verein auch Interesse an einem Tageslehrgang vor Ort? Wenn ja, bitte an Robert Collette wenden.
Weitere Informationen zu den Tageslehgängen sind hier online...

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 17.11.2005 •  webmaster@swimpool.de