Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmen, 10.12.05, von Rudolf Böhm
Rückblick — 1. Coaches Clinic im SV NRW

Vergrößerung
NRW-Vizepräsident Dr. Jürgen Kozel, DSV Sportdirektor Ralf Beckmann, NRW-Landestrainer Rudolf Böhm (v.li.n.re.)

Neue Wege geht die Fachsparte Schwimmen im SV NRW. Erstmals wurde eine so genannte "Coaches Clinic" durch Landestrainer Rudolf Böhm ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung diente auch als Weiterbildungsmaßnahme zur Lizenzverlängerung. Mit 40 Teilnehmern wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen. Als Gast konnte auch NRW-Vizepräsident Dr. Jürgen Kozel begrüßt werden.


Referenten waren der Sportdirektor des DSV, Ralf Beckmann, der eindrucksvoll über Strukturen und Planungen der Fachsparte Schwimmen berichtete. Sehr aufmerksam wurden auch seine Ausführungen zum tatsächlichen Geschehen rund um Meisterschaften und Einsätzen der Nationalmannschaft verfolgt. Umfangreiches Informationsmaterial wurde für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Vergrößerung
Ralf Beckmann referiert über Strukturen und Planungen


Vergrößerung
Interessierte und aufmerksame Teilnehmer während der
1. Coaches Clinic

Als weiterer Referent stand Dr. Jörg Krüger, Sportwissenschaftler am OSP Rhein-Ruhr, zum Thema Laktatdiagnostik zur Verfügung. Die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der verschiedenen Testverfahren wurden dargestellt und in Diskussion mit den Teilnehmern gegeneinander abgewägt.


Bernd Koch, Medienreferent des SV NRW, beendete die Veranstaltung mit Hinweisen zur Programmsteuerung des IAT-Tests.

Die nächste Coaches Clinic ist für den 09.09.2006 in Planung.

Vergrößerung
Medienreferent Bernd Koch erläutert die Programmsteuerung des IAT-Tests

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 10.12.2005 •  webmaster@swimpool.de