Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmverband NRW, 17.12.05, von LSB / A. Hillebrand
NRW-Sportlerwahl 2005 entschieden — Anne Poleska Schwimmerin des Jahres

Vergrößerung
Anne Poleska

Anne Poleska (Schwimmen), Christian Süß (Tischtennis) und die Volleyball-Damen des USC Münster sind die NRW-Sportler des Jahres 2005. Die Wahl wurde gemeinsam vom LandesSportBund Nordrhein-Westfalen, Westdeutschen Rundfunk und dem Verband der Westdeutschen Sportjournalisten veranstaltet.

Handball-Bundestrainer Heiner Brand wurde durch Walter Schneeloch, Präsident des LandesSportBundes mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk im Sport geehrt. Schneeloch: "Heiner Brand hat sicherlich sein Lebenswerk noch lange nicht vollendet, im Gegenteil er steht mit seinem Team vor großen Aufgaben. Aber der Gummersbacher schaut bereits jetzt auf eine beeindruckende Zahl von Erfolgen zurück. Dafür verleihen wir ihm den Sonderpreis des LandesSportBundes."

Bei der Feier im Deutschen Olympia- und Sportmuseum in Köln verlieh NRW-Innenminister Ingo Wolf am 15. Dezember außerdem den Sonderehrenpreis der Landesregierung "Behindertensportler des Jahres" an Florian Moll für seine herausragenden Leistungen im Schwimmsport.

Geehrt wurden die Besten im Westen am 15. Dezember im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln, zu sehen am 18. Dezember in „Sport im Westen“ (ab 21.45 Uhr im WDR-Fernsehen). www.sportimwesten.de

Ergebnis NRW-Sportler-Wahl des Jahres 2005

Sportlerinnen:
1. Anne Poleska 45,5%
2. Steffi Nerius 29,5 %
3. Kirsten Leifels 10,3 %
4. Imke Duplitzer 8,5 %
5. Sandra Kiriasis 6,2 %

Sportler:
1. Christian Süß 47,6 %
2. Mark Warnecke 23,6 %
3. Andreas Suborics 13,2 %
4. Tomasz Wylenzek 9,5 %
5. Marco Kutscher 6,1 %

Mannschaften:
1. USC Münster 41,3 %
2. Drachenboot Team Deutschland II 22,0 %
3. evivo Düren 19,2 %
4. TUSEM Essen 12,2 %
5. RheinEnergie Köln 5,3 %

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 17.12.2005 •  webmaster@swimpool.de