Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmen, 20.12.05, von Dieter Bossmann
Weltmeisterin trainiert Duisburger Schwimm-Nachwuchs

Vergrößerung
Hannah Stockbauer mit ihrer Trainingsgruppe des Duisburger Schwimm-Teams

Um eine prominente Persönlichkeit ist der Trainerstab des Duisburger Schwimm-Team kürzlich erweitert worden, denn nach ihrem Rücktritt als aktive Schwimmerin hat sich die fünffache Schwimm-Weltmeisterin Hannah Stockbauer den Duisburgern als Trainerin angeschlossen.

Für die dreiundzwanzigjährige, z.Zt. in Duisburg lebende Auszubildende, ist es die erste Trainertätigkeit die ihr aber bereits jetzt schon enormen Spaß bereitet. Sie betreut die überwiegend aus den besten rd. 20 Aktiven des Jahrganges 1994 bestehende Duisburger Nachwuchsgruppe; somit die Schwimmerinnen und Schwimmer die im nächsten Jahr - altersmäßig bedingt - erstmalig bei den NRW-Meisterschaften startberechtigt sind. Auf die Frage, ob sie sich auch eine Zukunft als Trainerin von Topathleten mit internationalem Standard vorstellen könnte, sagt Hannah Stockbauer "dies kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist ein äußerst zeitaufwendiger "Job", für den mein Beruf mir keine Zeit lässt.

Zunächst wird sie bis Ende Dezember im Duisburger Schwimmstadion am Beckenrand stehen, und dann für die Zeit vom Januar bis April 2005 zur Beendigung ihrer beruflichen Ausbildung (mit hoffentlich positivem Ausgang bei der IHK-Prüfung) in ihrer Heimatstadt Erlangen weilen. Danach wird sie - sofern es sich mit ihren beruflichen Vorstellungen verbinden lässt - wieder nach Duisburg zurückkommen, zumal private Bande sie auch hierhin zurückziehen. Damit verbunden wäre dann auch eine weitere Trainertätigkeit beim Duisburger Schwimm-Team, zumal sie die Rahmenbedingungen (Schwimmstadion) als sehr gut bezeichnet und ihr - wie schon geschildert - die Arbeit mit den jungen Aktiven sehr viel Spaß bereitet.

Bleibt für den Duisburger Schwimmsport die Hoffnung, dass die beruflichen und privaten Wünsche von Hannah Stockbauer in Erfüllung gehen und dem Duisburger Schwimmsport eine engagierte Trainerin mit einer riesigen eigenen Erfahrung erhalten bleibt.

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 20.12.2005 •  webmaster@swimpool.de