Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmverband NRW, 19.05.08, von Andreas Quinkert
100 Jahre SV Bayer Uerdingen 08 — "Eine beachtliche Wegstrecke zurückgelegt"
Vergrößerung
Auszeichnung des SV Bayer Uerdingen 08 mit der Sportplakette des Bundespräsidenten, von links: Manfred Peppekus (Präsident des Schwimmverbandes NRW), Manfred Palmen (Parlamentarischer Staatssekretär für Verwaltungsstruktur und Sport im NRW-Innenministerium), Dr. Harald Pielartzik (1. Vorstandsvorsitzender des SV Bayer Uerdingen 08 e. V.), Gregor Kathstede (Oberbürgermeister der Stadt Krefeld), Dr. Wolfgang Oberhoff (Ehrenvorsitzender des SV Bayer Uerdingen 08 e. V.)
Am vergangenen Wochenende feierte der Krefelder Traditionsverein SV Bayer Uerdingen 08 sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt, Konzerten und Partys. Für seine Verdienste um den Breitensport wurde der mitgliederstärkste Schwimmsportverein Deutschlands dabei auch gleich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet.

"Der Schwimmverein Bayer Uerdingen 08 befindet sich mit seinen Sportangeboten auf der Höhe der Zeit, und das spricht für eine gute Vereinsführung und ein gutes Klima des Miteinander und Füreinander", lobte der Parlamentarische Staatssekretär für Verwaltungsstruktur und Sport des Innenministeriums NRW Manfred Palmen den SV Bayer Uerdingen 08 am vergangenen Samstag in seiner Rede zum 100-jährigen Bestehen des Krefelder Traditionsvereins. Während andere Vereine in einem solchen Alter längst schon stagnierten, schaffe man hier immer wieder neue Anreize für Freizeitsportler aus der gesamten Region.

Anschließend überreichte Palmen dem 1. Vorsitzenden Dr. Harald Pielartzik unter dem Beifall der rund 250 Gäste des Jubiläumsfestaktes auf der Vereinsanlage am Waldsee die Sportplakette des Bundespräsidenten - und damit die höchste staatliche Auszeichnung für Verdienste um den Breitensport. "Der SV Bayer Uerdingen 08 kümmert sich seit 100 Jahren darum, dass Groß und Klein in Krefeld und Umgebung ein umfangreiches Schwimm- und Sportangebot erhalten", begründete Palmen die Entscheidung des Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler.

DIE JUGENDLICHE FRISCHE BEWAHRT

Bereits zuvor hatte Moderator Tom Hegermann in seiner ihm eigenen charmanten Art darauf hingewiesen, dass man beim SV Bayer Uerdingen 08 das Kunststück vollbracht habe, "älter zu werden, ohne dabei alt auszusehen". Und eben diese jugendliche Frische sei es, die den Jubilar mittlerweile zum mit 9.500 Mitgliedern größten Schwimmsportverein Deutschlands und darüber hinaus auch zu einem der führenden Breitensport- und Wellness-Anbieter am gesamten Niederrhein gemacht habe. So bekommen Hobbysportler hier heute die komplette Körperkultur-Palette von Aerobic über Basketball, Jogging, Nordic-Walking und Triathlon bis hin zu Volleyball und Wassergymnastik geboten. Der Aufstieg des SV Bayer Uerdingen 08 zum Großverein mit vielen nationalen und internationalen sportlichen Erfolgen ist dabei eng verknüpft mit dem Einstieg der Bayer AG als Hauptsponsor im Jahre 1951.

EINE STARKE GEMEINSCHAFT

SV Bayer Uerdingen 08
"Die Bayer AG und der SV Bayer Uerdingen 08 haben eine beachtliche Wegstrecke gemeinsam zurückgelegt", würdigte der Leiter der globalen Unternehmenskommunikation der Bayer AG Michael Schade in seiner Ansprache die erfolgreiche Liaison zwischen Sport und Wirtschaft.

Dem großen Einsatz der Vereinsmitglieder, ehrenamtlichen Helfer und Übungsleiter sei es zu verdanken, dass hier eine starke Gemeinschaft herangewachsen ist, deren gelebte Ideale einen wesentlichen Beitrag zu einem besseren gesellschaftlichen Miteinander leisten.

Dem konnte der Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Gregor Kathstede, der neben der "Geräteturn-Ikone" Eberhard Gienger vom Deutschen Olympischen Sportbund ebenfalls zu den Laudatoren gehörte, nur beipflichten. Der SV Bayer Uerdingen 08 sei ein unverzichtbarer Bestandteil der Krefelder Sportlandschaft, der sich nicht zuletzt durch seine vorbildliche Nachwuchsarbeit auszeichne, so Kathstede. Am Ende seiner Rede überreichte er dem Vereinsvorstand einen Scheck über 1.000 Euro aus dem Topf der städtischen Sportfördermittel und sicherte sich somit den Sonderapplaus der anwesenden Vereins- Ehrenrats- und Ehrenmitglieder und Vertreter aus Sport, Politik und Wirtschaft.

NEUER "WOHLTÄTIGER WETTBEWERB"

Der SV Bayer Uerdingen 08 feierte seinen 100. Geburtstag vom 16. bis 18 Mai mit Jugend-Disco, Rockkonzert, Jazzfrühschoppen und großem Familienfest - und rief dazu mit dem "Niederrhein Media Cups" auch extra einen neuen Wettbewerb ins Leben: Zeitungsredaktionen aus der Region schwammen hierbei in historischer Badekleidung für einen guten Zweck um die Wette.

Vergrößerung
Niederrhein Media Cup: Zeitungsredaktionen schwimmen in historischer Badekleidung für einen wohltätigen Zweck um die Wette

Der Erlös kommt dem Verein "Sonne, Mond und Sterne e. V." zugute, der schwerstkranken Menschen jeden Alters und jeder sozialen Herkunft einen Herzenswunsch erfüllt. Schon im kommenden Jahr soll der "wohltätige Wettbewerb", über dessen Premiere der WDR am vergangenen Samstagabend kurz in der "Lokalzeit Düsseldorf" berichtete, in die nächste Runde gehen.

"Der SV Bayer Uerdingen 08 wird sich auch in Zukunft immer wieder neu erfinden", hatte der 1. Vorsitzende des SV Bayer Uerdingen 08 Dr. Pielartzik schon zu Beginn des Festaktes in seiner Begrüßungsrede versprochen. "Denn unser Jubiläumsmotto '100 Jahre Miteinander - Füreinander' ist für uns nicht nur ein Resümee des Erreichten, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft." Angesichts der langen und erfolgreichen Geschichte von Deutschlands größtem Schwimmsportverein ist dies ganz sicher mehr als "nur" ein Versprechen.

Ansprechpartner:
Andreas Quinkert: 0203 / 372730 oder 0173 / 3952948, Pressearbeit, presse@svbayer08.de
Margret Czernia, 02151 / 46055, Geschäftsführung SV Bayer Uerdingen 08 e. V.
margret.czernia@svbayer08.de

Internet: www.svbayer08.de

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 19.05.2008 •  webmaster@swimpool.de