Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmverband NRW, 14.12.09, von F. Alfter / A. Hillebrand
Heinz-Josef Kraft wurde 80 Jahre alt

Vergrößerung
Heinz-Josef Kraft

Am 14.12. vollendete das Ehrenmitglied des Schwimmbezirk Mittelrhein, Heinz-Josef Kraft sein 80. Lebensjahr. Heinz-Josef Kraft begann in frühen Jahren die Vereinsarbeit in seinem Schwimm-Club Hürth 1930 e.V. Im Jahr 1955 wurde er Jugendwart, stellv. Vorsitzender und später Vorsitzender. In dieser Zeit war auch seine Mitarbeit und Meinung im Bezirksjugendausschuss, im Gemeindesportverband und im Kreissportbund sehr gefragt.

Seine besondere Vorliebe galt der Kampfrichterei. Im Jahr 1965 erlangte er die Befähigung Wasserballspiele auf Landesebene als Schiedsrichter zu leiten. Viele Wasserballspieler konnten bis 1978 seine Geschicke und Fähigkeiten bei Spielen erleben. Zeitgleich erlangte Heinz-Josef seine Kampfrichterlizenz im Schwimmen und ab 1969 wurde er Schwimmschiedsrichter.

Im Jahr 1971 erfolgte die Berufung als Schiedsrichter für den Landesschwimmerband und für den Deutschen Schwimmverband. Seit dieser Zeit erfolgten zahlreiche Einsätze bei nationalen und internationalen Meisterschaften. Zu seinen Schiedsrichterhöhepunkten zählten unter anderem die vielen Einsätze bei den unzähligen Arena Meetings in Bonn und Gelsenkirchen. Einundzwanzig Jahre war Jupp, so wie er von seinen Freunden und Kampfrichtern genannt wurde, Kampfrichterobmann im Schwimmbezirk Mittelrhein. In dieser Zeit zeigte er beispielhaftes Engagement bei allen Wettkämpfen und Aus- und Fortbildungsmaßnahmen bis er im März 1997 auf dem Bezirkstag gebührend durch die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Schwimm Verbandes verabschiedet wurde.

Herzlichen Glückwunsch, sagen Deine Sportkameraden im Schwimmbezirk Mittelrhein.

Franz Alfter
Vorsitzender Schwimmbezirk Mittelrhein e.V.

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 14.12.2009 •  webmaster@swimpool.de