Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

Schwimmverband NRW, 15.03.12, von S. Peppekus
Dr. Hans-Joachim Krauß verstorben

Vergrößerung

Nach langer schwerer Krankheit verstarb Hans-Joachim Krauß am 9. März im Alter von 79 Jahren. Hans-Joachim Krauß, seit über 40 Jahren in Sankt Augustin wohnhaft, widmete sich zur Gesundheitsförderung schon in jungen Jahren dem Schwimmsport. Kontakt zum ASV Sankt Augustin fand er über seine Söhne, die es ihm gleichtun sollten.

Da der Verein keine Schwimmabteilung hatte und Hans-Joachim Krauß ein Mann der Tat, gehörte er bald zum Mitgründer einer solchen Schwimmabteilung. Er engagierte sich im Verein und wurde Kampfrichter. Rechte und Pflichten waren für ihn stets eng verknüpft. Aufgrund seiner konstruktiven Arbeitsweise, seiner Verlässlichkeit und seiner ruhige Art führte man ihn schnell in die Kampfrichterausbildung im Bezirk und SV NRW wie auch im DSV. Da es keine einheitliche Kampfrichterausbildung gab, verfasste er das Handbuch "Ausbildung und Tätigkeit des Kampfrichters Schwimmen", das vom DSV als Grundlage für eben diese Ausbildung diente.

Hans Joachim Krauß war über viele Jahre für den DSV in der Fachsparte Schwimmen tätig und für die Bereiche Wettkampfbestimmungen und Disziplinarangelegenheiten ein unverzichtbarer Mitarbeiter. Er wurde zum Leiter der AG "Veranstaltungen" gewählt und setzte sich für kindgerechte Wettkampfformen ein.

Für sein unermüdliches Engagement und seinen persönlichen Einsatz bekam er vom DSV die Ehrenplakette in Gold, vom SV NRW die goldene Ehrennadel. Weitere Auszeichnungen waren die Heinz-Plumanns-Gedächtnis-Plakette (SBM) und das Bundesverdienstkreuz am Bande, das ihm vom Bundespräsidenten verliehen wurde.

Der SV NRW möchte der Familie des Verstorbenen, der in einer Woche 80. Jahre alt geworden wäre, sein herzliches Beileid aussprechen.

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 15.03.2012 •  webmaster@swimpool.de