Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

Schwimmen,
19.03.12, von Peter Kuhne
SG Essen und SG Mülheim vereinbaren Kooperation
Nach den Sommerferien mit Beginn der Saison 2012/2013 soll nach einer Vereinbarung zwischen den Vorständen der SG Essen und der SG Mülheim die schon jetzt praktizierte Zusammenarbeit intensiviert werden und eine echte Kooperation entstehen. Diese Vereinbarung wurde zunächst grundsätzlich getroffen. Wie das im Detail aussieht, müssen die beiden Vereine noch erarbeiten.

Hintergrund dieser Kooperation ist, dass es in Mülheim nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten gibt. Dies betrifft das fehlende 50m-Becken ebenso wie die sehr bescheidenen Möglichkeiten im Bereich des Trockentrainings. Trotz dieser Umstände wird in Mülheim erstklassige Nachwuchsarbeit geleistet. Die vorhandenen Rahmenbedingungen reichen jedoch nicht aus, um Talente so zu fördern, wie es zum Beispiel in Essen möglich wäre. Vor diesem Hintergrund soll den besonders ehrgeizigen und talentierten Aktiven der SG Mülheim die Möglichkeit gegeben werden, am Training der SG Essen teilzunehmen.

Der Standort Essen ist sowohl Landes- als auch Bundesstützpunkt und hat damit die Aufgabe über die Stadtgrenzen hinaus den Schwimmsport zu entwickeln. Als Bundesstützpunkt ist Essen für ganz Nordrhein-Westfalen zuständig, dem Landesstützpunkt Essen ist die Stadt Mülheim zugeordnet. Mit der geplanten Kooperation werden genau die Erwartungen erfüllt, die an einen Bundes- bzw. Landesstützpunkt gestellt werden. Ein Vereinswechsel der künftig in Essen trainierenden Mülheimer Aktiven ist weder jetzt noch in der Zukunft geplant. Beide Vereine betonen, dass hieran von keiner Seite ein Interesse besteht.

Der SV NRW hält die geplante Kooperation zwischen der SG Essen und der SG Mülheim für richtungsweisend im Hinblick zur Förderung des Leistungssports.

Peter Kuhne

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 19.03.2012 •  webmaster@swimpool.de