Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

Schwimmen, 30.03.12, von Peter Kuhne

SV NRW-Meisterschaften Lange Strecken in Hamm: Im Maximare war kein Titelverteidiger am Start
Vergrößerung
Jessica Steiger siegte über 400m Lagen
Das Duell Hamm gegen Magdeburg endete mit einem haushohen Sieg für Magdeburg. Wer jetzt meint diese Aussage bezieht sich auf ein Fußballspiel, irrt gewaltig. Dagegen spricht schon allein die Tatsache, dass die Akteure bei diesem Duell fast alle aus deutschen Landen kommen, was beim Fußball in den oberen Spielklassen hingegen kaum mehr vorkommt. Die Rede ist vielmehr vom zum gleichen Zeitpunkt stattfindenden Duell SV NRW-Meisterschaften Lange Strecken in Hamm und dem 22. Magdeburger Schwimmfest um den Gothaer-Pokal.

Die Spitzenschwimmer aus unserem Landesverband zog es hierbei an die Elbe, war doch die Veranstaltung in Magdeburg vom DSV als EM-Qualifikation erkoren worden und der SV NRW hatte diese gleichzeitig als dritte Station des Deutschland-Cup 2012 bestimmt.

Zusätzliches Pech für die Titelkämpfe in Hamm war zudem, dass das Maximare in Hamm für die Ausrichtung der NRW-Meisterschaften nur am gleichen Wochenende wie das Schwimmfest in Magdeburg zur Verfügung stand. Diese Umstände führten dazu, dass es in Hamm in diesem Jahr in der offenen Klasse keine erfolgreiche Titelverteidigung gab, denn wie gesagt, unsere Spitze schwamm in der Landeshauptstadt von Sachen-Anhalt.

Der Stimmung bei den vom Maxi Swim-Team Hamm vorbildlich ausgerichteten SV NRW-Meisterschaften tat diese Konstellation nicht weh. Die zwei Meisterschaftstage im Hammer Schwimmtempel Maximare haben allen Beteiligten richtig Spaß gemacht und die Aktiven sorgten mit vielen neuen Bestzeiten für ein hohes Niveau. Auf dem Siegertreppchen in Hamm standen übrigens trotz der Parallelveranstaltung in Magdeburg nicht nur Unbekannte.

Über 400m Lagen gingen die Titel der offenen Klasse bei den Frauen an die vielfache NRW-Meisterin Jessica Steiger vom VFL Gladbeck (5:01,02), die seit ihrer von November 2011 andauernden Wettkampf- und Trainingspause aufgrund einer schweren Knieverletzung in Hamm ihr Meisterschafts-Comeback feierte und den Lokalmatadoren vom Maxi Swim-Team Hamm, Marcel Karow (4:45,46), der auf NRW-Ebene ebenfalls schon einige Erfolge feiern konnte.

Die 1500m Freistil der Frauen wurden in 17:48,13 Minuten von Britta Koiky von der SG Ruhr gewonnen, die seit vielen Jahren immer wieder mit sehr guten Ergebnissen auf sich aufmerksam macht. Über 800m Freistil der Frauen ging der Titel mit der Zeit 9:12,34 Minuten an Michelle Klomfaß (VFL Gladbeck), die damit ihre positive Entwicklung der letzten Jahre bestätigte.

Über 800m und 1500m Freistil der Männer nahmen Nachwuchskräfte die Goldmedaillen mit nach Hause. Über 800m Freistil siegte in 8:55,62 Minuten mit Fabian Schnöring von der SG Remscheid ein Aktiver des Jahrgangs 1995 und der Sieger über 1500m Freistil, Maximilian Haese von der SG Essen (16:52,27) kommt aus dem Jahrgang 1993.

Auf die Jahrgangsergebnisse wollen wir hier an dieser Stelle nicht eingehen. Diese bewerten wir im Rahmen der Berichterstattung über die NRW-Jahrgangsmeisterschaften auf den kurzen und mittleren Strecken, die am 21. und 22. April 2012 in Bochum ausgetragen werden. Nachstehend die Meisterschaftsstatistik und Fotos der Titelträger der offenen Klasse der SV NRW-Meisterschaften Lange Strecken 2012 in Hamm.

Peter Kuhne

Meisterschaftsstatistik SV NRW-Meisterschaften Lange Strecken in Hamm (76 kb, 1 Seite)

Siegerfotos offenen Klasse
(zur Vergrößerung anklicken)
:

Vergrößerung
Jessica Steiger (VFL Gladbeck) - SV NRW-Meisterin 2012 400m Lagen

Vergrößerung
Michelle Klomfaß (VFL Gladbeck) - SV NRW-Meisterin 2012 800m Freistil

Vergrößerung
Britta Koiky (SG Ruhr) - SV NRW-Meisterin 2012 1500m Freistil
Vergrößerung
Marcel Karow (Maxi Swim-Team Hamm) - SV NRW-Meister 2012 400m Lagen
Vergrößerung
Fabian Schnöring (SG Remscheid) -SV NRW-Meister 2012 800m Freistil
Vergrößerung
Maximilian Haese (SG Essen) -SV NRW-Meister 2012 1500m Freistil
 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 30.03.2012 •  webmaster@swimpool.de