Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

Schwimmverband NRW, 13
.06.12, von S. Peppekus
100 Jahre Schwimmverein Langenfeld 1912 e.V.

Vergrößerung
Der Vorstand des SVL

Der Schwimmverein Langenfeld 1912 (SVL) feierte am 2. Juni 2012 sein 100jähriges Bestehen Das Jubiläumsfest stand unter dem Motto "100 Jahre alt und doch jung und dynamisch". Gabi Rappen, die 1. Vorsitzende des SVL begrüßte die Gäste und ging in ihrer Festrede kurz auf die Historie des Vereins ein, die eng mit der Geschichte der Bäder der Stadt verbunden ist.

Der Schwimmverein ist fester Bestandteil in der Langenfelder Vereinslandschaft. Viele der Aktiven konnten herausragende Erfolge sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene erzielen. Langenfeld gehört zu den Gemeinden mit einer geringen Nichtschwimmerquote, was nicht zuletzt auf das Engagement des Vereins basiert.

Das Bestreben Kindern das Schwimmen zu erlernen steht beim SVL stets im Vordergrund. Und so ist das alljährlich stattfindende Schwimmfest der Langenfelder Grundschulen ein wichtiger Bestandteil des Sportlebens vor Ort.

Zu den geladenen Gästen gehörten auch Manfred Peppekus, Präsident des Schwimmverbandes NRW, und Bürgermeister Frank Schneider, die die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder lobten und die vielfältigen Angebote im Breitensport sowie das soziale Engagement des SVL besonders hervorhoben.

Vergrößerung
Laudator Manfred Peppekus

Im Rahmen des musikalischen Festakts wurden auch die 10 ältesten Mitglieder des Vereins geehrt. Beispielhaft sei hier Aenne Kölsch genannt, deren Mitgliedschaft bereits seit 80 (!) Jahren währt. Im Anschluss gab es ein tolles Programm für Groß und Klein bei Sonnenschein im bzw. um das Freibad in Langenfeld, das um 18.30 h endete.

Vergrößerung
ältesten Mitglieder des SVL Aenne Kölsch unten links, oben v.l.n.r. Bürgermeister Frank Schneider, 1. Vors. Gabi Rappen und Manfred Peppekus, Präs. SVNRW

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 13.06.2012 •  webmaster@swimpool.de