Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

Schwimmverband NRW, 15
.06.12, von S. Peppekus
"NRW kann Schwimmen" — Kurse in den Sommerferien

Vergrößerung

Das Landesprogramm "NRW kann Schwimmen" ist weiterhin erfolgreich. Immer mehr Bewerbungen liegen dem Schulministerium vor. Den größten Anteil bestreiten die Vereine des SV NRW. Waren es im vergangenen Jahr beispielsweise in den Sommerferien 20 Vereine mit einer Vielzahl von Kursangeboten, sind es in diesem Jahr bereits 26 mit 124 von insgesamt 139 Schwimmkursen.

Damit decken die Vereine des SV NRW rd. 90% der gesamten Ferien-Schwimmkurse ab. Der Mönchengladbacher Schwimmverein hat sich kurzfristig noch mit weiteren vier Kursen beworben. Der SV NRW hofft natürlich, dass vom zuständigen Landesressort hierfür noch die Genehmigung erfolgt. Karl-Heinz Dinter, Vizepräsident des SV NRW, freut sich besonders; sein Verein nimmt bei diesem Projekt eine führende Position ein.

Immer wieder währt die Diskussion, dass viele Kinder am Ende der Grundschulzeit noch nicht schwimmen können. Zwar ist das Schwimmen ein fester Bestandteil in den Lehrplänen der Grundschulen, aber oftmals ist eine Durchführung dieses Sportangebots aufgrund von mangelndem oder nicht ausreichend qualifiziertem Lehrpersonal nicht möglich. Das vor gut vier Jahren begonnene Kooperationsprojekt mit dem Schulministerium NRW, Landessportbund NRW und Schwimmverband NRW leistet mit dieser Maßnahme hier eine begleitende Unterstützung. Kurse können in allen Ferienperioden eines Jahres gebucht werden.

Sicherlich werden sich alle Teilnehmer/innen bei erfolgreichem Abschluss über die Urkunde des Schulministeriums freuen.

Wo und wann die Angebote stattfinden und wer Ihr Ansprechpartner ist, können Sie der beigefügten Liste entnehmen.

Kursübersicht Sommerferien 2012 (PDF-Datei, 23 kb, 7 Seiten)
Merkblatt und Hinweise zur Durchführung des Projekts „NRW kann schwimmen!“ (PDF-Datei, 18 kb, 4 Seiten)
Kurserhebungsbogen (PDF-Datei, 16 kb, 3 Seiten)
 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 15.06.2012 •  webmaster@swimpool.de