Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

Schwimmverband NRW, 12.12
.12, von S. Peppekus
"Sterne des Sports" — Schwimmfreunde Rheurdt reisen nach Berlin

Vergrößerung

Die Freude der Schwimmfreunde Rheurdt e.V. ist übergroß. Der Verein gehört nicht nur zu den drei Sportvereinen in NRW, die für ihre Vielfalt und ihr herausragendes Engagement am Dienstag, den 11. Dezember, mit den "Sternen des Sports in Silber" ausgezeichnet wurden, sondern belegte auch noch den ersten Platz, der mit 2.500 Euro prämiert wurde.

Das bedeutet, dass die Schwimmfreunde Rheurdt im Januar 2013 nach Berlin fahren und dort bei der Auswahl für NRW zur Verleihung des "Großen Stern des Sports in Gold" antreten werden. Überreicht wird diese Auszeichnung durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Der Verein entstand aus einer beispielhaften Bürgerbewegung, die für den Erhalt des ortsansässigen Bades kämpfte und auch Verantwortung übernahm. Nach gründlicher Planung und Beratung, bei der auch die AG Bäder des SV NRW beteiligt war und benachbarter Vereine, die selber Bäder betreiben, haben es die Schwimmfreunde Rheurdt geschafft, das Bad zu sanieren und gleichzeitig auch seine Attraktivität wiederzubeleben. Zweifellos eine Erfolgsgeschichte, die es verdient, besonders ausgezeichnet zu werden. Der Verein in der Region Kleve zählt zwischenzeitlich tausend Mitglieder und wird sicher weiter wachsen.

Die Auszeichnung "Sterne des Sports" steht für die große Vielfalt des Sports und der Bereitschaft der Sportvereine, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Jedes Jahr werden mit der Unterstützung der Volks- und Raiffeisenbanken in NRW von fünf ausgewählten NRW-Vereinen drei mit den "Sternen des Sports in Silber" ausgezeichnet und erhalten eine Geldprämie. Der Erstprämierte nimmt dann für NRW an der Auswahl für die Auszeichnung des "Großen Stern des Sports in Gold" teilt, dessen Verleihung durch einen hochrangigen Politiker in Berlin vorgenommen wird.

Der Schwimmsport in NRW kann stolz auf das Engagement der Schwimmfreunde Rheurdt sein.

 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 12.12.2012 •  webmaster@swimpool.de