Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite swimpool-Wettkampfbestimmungen und Recht
 

 

WB-Ecke

(26) WB-Ecken - keine amtliche Veröffentlichungen

Aus gegebenem Anlass weise ich ausdrücklich darauf hin, dass meine WB-Ecken keine amtliche Veröffentlichungen darstellen. Aus dem Gesamttext einschl. Überschriften lässt sich das schon einmal nicht herauslesen. Außerdem habe ich kein Amt, um etwas amtlich zu veröffentlichen. Vor Jahr und Tag hat bereits das DSV-Präsidium (Vizepräsident Wilhelm Schmidt) dem Schwimm-Magazin zur Klärung der Lage mitgeteilt, dass die WB-Ecken keine amtliche Veröffentlichungen des WB-Koordinators Dierich darstellen, sondern dessen private und wohlfundierte Meinung. Allerdings muss der Leser, der die WB-Ecken eingehend studiert, feststellen, dass es sich in fast allen Fällen um die Wiedergabe von für den juristischen Laien nicht immer verständlichen Schiedsgerichtsentscheidungen handelt; bei denen kann von eigener Meinung keine Rede sein. Um die offizielle Auffassung des DSV kann es sich dann auch nicht handeln; der DSV muss sich sogar diesen Entscheidungen beugen.

Bei der Minderzahl von WB-Ecken handelt es sich um Stellungnahmen (Frage/Antwort) nach Anfragen aus den Vereinen (also aus der Praxis und keine konstruierten Fälle); deren Vertreter wollen ausdrücklich meine Meinung hören. Wer fragt, bekommt eine Antwort. Bisher hat noch kein Fragesteller zu erkennen gegeben, dass ich ihn falsch beraten hätte. Die Vorsitzenden des DSV-Schiedsgerichts und der Gruppenschiedsgerichte sehen diese meine Mitarbeit als fruchtbar an, was z. T. in den Berichten für den DSV-Verbandstag zum Ausdruck gekommen ist. Dass die WB-Ecken nicht mehr in swim & more veröffentlicht werden, haben sie sogar schriftlich kritisiert.

Wer heute noch meine Ausarbeitungen als amtlich betrachtet, dem kann ich auch nicht helfen. Einen Anhaltspunkt dafür gibt es nicht. Den hat es noch nie gegeben. Wenn noch Unklarheiten bestanden haben sollten, müssten sie nun ausgeräumt sein.

Gerhard Dierich

Eine Übersicht aller "WB-Ecken" finden Sie hier.

zum Seitenanfang Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 31.07.2003 •  webmaster@swimpool.de