Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite Schwimmen
 

 

Jugendschwimmer/in des Jahres 2009

Elisa Thimm und Christian vom Lehn sind die Jugendschwimmer des Jahres 2009 im SV NRW

Die Jugendschwimmerin und der Jugendschwimmer des Jahres 2009 im SV NRW kommen von der SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen. Dies ergab die Auswertung der jährlich für diese Titel herangezogenen Wettkämpfe des abgelaufenen Jahres. In die Wertung kommen hier jeweils die Athleten, die einem aktuellen JEM-Jahrgang angehören.

Für das Jahr 2009 waren das bei den Frauen die Schwimmerinnen der Jahrgänge 1993 und 1994 und für die Männer die Aktiven der Jahrgänge 1991 und 1992. Gewertet wurden für die Ermittlung die SV NRW-Jahrgangsmeisterschaften auf der Lang- und der Kurzbahn, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, sowie die JEM.

Zusatzpunkte konnten für neue Deutsche Altersklassenrekorde und Deutsche Meistertitel in der offenen Klasse erworben werden. Von dieser Regelung profitierten sowohl Elisa Thimm, als auch Christian vom Lehn, denn bei SV NRW-Meisterschaften konnten beide nicht die Punkte sammeln, die für die Titel der Jugendschwimmer des Jahres ausgereicht hätten.

Vergrößerung
Jugendschwimmerin
des Jahres 2009
Elisa Thimm,
SG Bayer W/U/D
Vergrößerung
Platz 2 für
Verena Ebert, SSF Bonn

Vergrößerung
Platz 3 für
Alina-Noreen Linneweber,
Maxi Swim-Team Hamm

Der wichtigste Grund hierfür war, dass sich das Bayer-Duo schon vor den NRW-Meisterschaften auf der Langbahn bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg für die JEM in Prag qualifiziert hatten und zum Zeitpunkt der NRW-Titelkämpfe an dem Vorbereitungslehrgang des DSV für die JEM teilnahmen.

Den Grundstein für die Jugendschwimmertitel hatten Elisa Thimm und Christian vom Lehn bereits bei den "Deutschen" gelegt. Christian von Lehn sammelte hier die mögliche Maximalpunktzahl von 30 Zählern, Elisa Thimm kam auf 27 Punkte. Auch bei der JEM konnten beide punkten. Sechs Punkte bekam die Dormagenerin Elisa Thimm für ihren siebten Platz über 1500m Freistil, der Wuppertaler Christian vom Lehn konnte sogar 19 Punkte sammeln unter anderem allein zwölf für den Europameistertitel über 200m Brust.

Den endgültigen Ausschlag für den Gewinn der Wertung Jugendschwimmerin/Jugendschwimmer 2009 gaben aber bei Christian vom Lehn die erworbenen 15 Zusatzpunkte für drei seiner neuen Deutschen Altersklassenrekorde, die er im Jahr 2009 aufstellte, während bei Elisa Thimm der Titelgewinn in der offenen Klasse bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen, für die es fünf Zusatzpunkte gab, das berühmte "Tüpfelchen auf dem I" war.

Da Elisa Thimm und Christian vom Lehn dem jüngeren der JEM-Jahrgänge des Jahres 2009 angehören, haben beide in diesem Jahr die Chance, ihren Titel 2010 zu verteidigen. Verena Ebert von den SSF Bonn, die Platz zwei belegte, glänzte bei beiden SV NRW-Jahrgangsmeisterschaften, wo sie jeweils die Maximalpunktzahl von 24 erreichte und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, wo sie ebenfalls 24 Zähler sammelte. Insgesamt gewann Verena Ebert 2009 acht Jahrgangstitel (drei auf der Kurzbahn und fünf auf der Langbahn).

Die Drittplatzierte unserer Wertung, Alina-Noreen Linneweber (Maxi Swim-Team Hamm holte in 2009 vier Jahrgangstitel auf der Kurz- und einen auf der Langbahn. In bestechender Form präsentierte sie sich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg, die ihr 24 Punkte einbrachten. Wie Elisa Thimm gehören Verena Ebert und Alina-Noreen Linneweber dem Jahrgang 1994 an und können daher auch für 2010 noch einmal gewertet werden. Mit Melanie Tombers (Düsseldorfer SC) und Cornelia Bauer (SSF Bonn) stehen noch zwei weitere Schwimmerinnen des Jahrgangs 1994 in der Rangliste der ersten zehn.

Vergrößerung
Jugendschwimmer
des Jahres 2009,
Christian vom Lehn,
SG Bayer W/U/D
Vergrößerung
Platz 2 für
Troy Arnicke,
SG Essen
Vergrößerung
Platz 3 für
Melvin Herrmann,
SG Dortmund
Vergrößerung
Platz 3 für
Jakub Smok, SG Bayer W/U/D
Bei den Herren belegte der Vorjahressieger Troy Arnicke diesmal Rang zwei. 27 Punkte erkämpfte sich der Schwimmer der SG Essen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und genauso viele Zähler holte er bei der JEM. Den dritten Platz belegten gemeinsam Melvin Herrmann von der SG Dortmund und Jakub Smok von der SG Bayer Wuppertal/Uerdingen.

Bei beiden SV NRW- Meisterschaften und den nationalen Titelkämpfen erreichten beide jeweils exakt die gleiche Punktzahl. Während Melvin Herrmann als Angehöriger des Jahrgangs 1992 in diesem Jahr noch einmal in die Wertung kommen kann, fällt Jakub Smok, der 1991 geboren ist, genau wie der gleichaltrige Troy Arnicke hier heraus.

In die Wertung der Jugendschwimmerin und des Jugendschwimmers 2009 des SV NRW kamen insgesamt 93 Frauen und 85 Männer. Die Preisverleihung für die Titelträger des Jahres 2009 wird am zweiten Tag des DMS-J Finales des SV NRW am 28. Februar vorgenommen.

Nachstehend die besten zehn bei Mädchen und Jungen. (Jahrgänge in Klammern)

Mädchen

Platz Name JG Verein
Punkte
1 Thimm, Elisa 94 SG Bayer WUD 77
2 Ebert, Verena 94 SSF Bonn 72
3 Linneweber, Alina-Noreen 94 Maxi Swim-Team Hamm 69
4 Freiwald, Hannah 93 SG Dortmund 66
5 Tombers, Melanie 94 Düsseldorfer SC 65
6 Bauer, Cornelia 94 SSF Bonn 63
7 David, Katharina 93 SG Essen 60
  Zimmermann, Laura 93 SG Bayer WUD 60
9 Lambertz, Pia 93 SG Dortmund 55
10 Kistenmacher, Janina 93 Wasserfreunde Bielefeld 54
  Schwenk, Isabel 94 SG Essen 54

zum Seitenanfang

Jungen

Platz Name JG Verein
Punkte
1 vom Lehn, Christian 92 SG Bayer WUD 93
2 Arnicke, Troy 91 SG Essen 83
3 Herrmann, Melvin 92 SG Dortmund 74
  Smok, Jakub 91 SG Bayer WUD 74
5 Flader, Robert 92 SG Essen 71
6 Wittenbrink, Christian 91 SG Gladbeck 70
7 Nattmann, Lukas 92 SG Bayer WUD 66
8 Leidgebel, Collin 91 SG Dortmund 60
9 Stratmann, Leonard 91 SV Neptun Neheim-Hüsten 52
10 Gabrys, Julian 92 SG Essen 51
  Köttnitz, Christopher 92 SG Mülheim 51

Peter Kuhne

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 22.01.2011 •  webmaster@swimpool.de
 
Internetauftritt Ab jetzt für immer: Schwimmer