Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite Schwimmjugend
 

 

Anregungen für die
Jugendarbeit

Einstellung des Loseblatt-
werkes zugunsten einer Herausgabe im Internet

Als wir vor mehreren Jahren daran gingen, ein Loseblattwerk herauszugeben, in dem ganz verschiedenartige Artikel erscheinen sollten, Hauptsache es drehte sich im engeren oder weiteren Sinn um sportliche oder außersportliche

Jugendarbeit, da haben wir damit u.a. versucht, eine Verbindung zu schaffen zwischen Jugendleitern und Übungsleitern, da es viele ehrenamtliche Mitarbeiter/innen auf Vereinsebene gibt, bei denen in ihrer täglichen Praxis die Unterschiede der beiden Ausbildungen de facto gar nicht existent sind. Von der Tendenz her gilt das insbesondere bei Fachübungsleitern Breitensport/Jugendleitern, doch selbst bei den eher leistungsportorientierten Trainer C fand unser Loseblattwerk Beachtung.

Von Anfang an sollte das Werk zu einem Selbstkostenpreis herauskommen - kopieren für andere Mitarbeiter/innen im Verein war ausdrücklich erlaubt. Genaugenommen war das Ganze aber sogar ein Zuschussgeschäft, denn Erstellungs-, Druck- und Versandkosten waren höher als die Einnahmen, von der Arbeit des Versendens, der Rechnungsschreibung, Verbuchung etc. mal ganz abgesehen.

zum Seitenanfang

Inzwischen sind wir einen Schritt weiter und stellen die Artikel zum kostenlosen Herunterladen im Internet zur Verfügung. Hierdurch ergibt sich für uns eine große Kosten- und Arbeitsersparnis.

Aber auch für die Interessenten ist es von Vorteil, sich demnächst nur noch die Artikel runterladen zu können, die auch wirklich interessieren, während man beim Loseblattwerk immer "alles" bekam, also auch eine Reihe von Artikeln, die nicht interessierten.

Die bisher erschienenen Artikel bereiten wir so nach und nach für´s Internet auf, sofern sie noch vom Thema her interessant sind; selbstverständlich inhaltlich auf dem neuesten Stand, ggf. um Neuerungen ergänzt.

Weiterhin überlegen wir, ob wir nicht die ganze bisherige Sammlung an Artikeln auf eine CD pressen und diese den Vereinen zum Erwerb anbieten - da ist aber noch keine Entscheidung gefallen.

hier findest Du die Artikel zum Herunterladen.....

zum Seitenanfang Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 21.06.2004 •  webmaster@swimpool.de