Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite Schwimmjugend

Elke Struwe einstimmig wiedergewählt

Vergrößerung
Elke Struwe

Bei der Jugendvollversammlung (JVV) der Schwimmjugend am 13.11.2010 in Hachen war ganz viel Harmonie angesagt. Während vor zwei Jahren der Antrag auf Neufassung der Jugendordnung für intensive Diskussionen sorgte, gab es dieses Mal zu sämtlichen Tagesordnungspunkten so gut wie keine Wortmeldungen. Folgerichtig wurde sowohl die Entlastung des Jugendausschusses als auch die Wiederwahl der Vorsitzenden Elke Struwe einstimmig vorgenommen.

Etwa 10 % aller Stimmberechtigten waren bei der JVV vertreten - auf den ersten Blick ein eher mageres Ergebnis. Berücksichtigt man allerdings, dass es bei der Schwimmjugend keine Stimmübertragung gibt und deutlich über 100 Delegierte anwesend waren, relativiert sich der niedrige Prozentsatz. Dennoch wird sich der Jugendausschuss bemühen, noch mehr Delegierte für die nächste Versammlung zu aktivieren.

Infolge der wenigen Wortmeldungen verblieb viel Zeit und Raum für die Ehrung von Delegierten, die mindestens viermal im Zeitraum 1998 bis 2010 an der JVV teilgenommen hatten, manche brachten es sogar auf die Höchstzahl von sieben Teilnahmen. Noch höher lag die Messlatte bei den Ehrengästen: Immerhin vier der Ehrengäste konnten auf mindestens zehn(!) Teilnahmen zurück blicken (und das bei einem Zweijahresrhythmus!!). Es gab viel Applaus für alle Geehrten.

Wenn Menschen so oft und regelmäßig an einer Veranstaltung teilnehmen, zeugt das von einem hohen Maß an Identifikation mit der Schwimmjugend und von viel Kontinuität. Dies zeigte sich dann auch bei einer selbst für Schwimmjugendmaßstäbe seltenen Konstellation. Alle männlichen Jugendwarte bzw. weiblichen Vorsitzenden seit 1970 waren bei der Versammlung vertreten - 40 Jahre Kontinuität!!

1970 wurde Klaus Henter in das Amt des Jugendwartes gewählt, ihm folgten Manfred Peppekus, Ludwig Eichhorn und Christian Kops. Danach übernahmen die Frauen das Ruder: Zunächst Tanja Schulte-Treppe und Nicole Jansing und seit 2008 Elke Struwe (auf dem Foto von links). Ein bewegender Moment.
Vergrößerung
Jugendwarte bzw. weibliche Vorsitzende seit 1970 — 40 Jahre Kontinuität (Namen siehe links)

Wie so häufig, überließen die Delegierten dem Jugendausschuss und seiner Vorsitzenden die Organisation von Termin und Ort der nächsten Jugendvollversammlung (samt Lehrtagung).

Noch in Hachen konnte das schon festgelegt werden:
09. - 11. 11.2012 in Hachen.

Vergrößerung
Capoeira

Zum Abschluss der Versammlung heizte eine bestens aufgelegte Capoeira-Gruppe mit atemberaubenden Kampfszenen und Showeffekten den Delegierten noch einmal so richtig ein.

Nachfolgend steht das Protokoll der JVV zur Ansicht und/oder zum Download bereit.

Viele weitere Impressionen der JVV und der Lehrtagung finden sich hier.

Protokoll Jugendtag 2010

Protokoll Jugendtag 2010 (Sachstand 17.11.2010, 44 kb, 5 Seiten)

Rückblicke auf die vorherigen Jugendtage:

Jugendtag der Schwimmjugend 2008

Jugendtag der Schwimmjugend 2006

Jugendtag der Schwimmjugend 2004

Jugendtag der Schwimmjugend 2002

 

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 13.02.2012 •  webmaster@swimpool.de