Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite Schwimmjugend

Jugendtag 2012

Lernen und entscheiden an einem Wochenende

09. bis 11.11.2012
in Hachen

Vergrößerung
LSB Sportschule in Hachen

Ein Erfolgsrezept feiert Jubiläum: Seit nunmehr 20 Jahren erstreckt sich unser Jugendtag über ein komplettes Wochenende und beinhaltet sowohl eine Lehrtagung als auch die Jugendvollversammlung der Schwimmjugend.

Schauen wir uns das Ganze einmal näher an:

Die Lehrtagung
Freitagabend
Nach den überaus positiven Reaktionen vom letzten Jugendtag werden wir am Freitagabend wieder Bewegungsstationen anbieten - aber selbstverständlich andere als beim letzten Mal - die von ganz ruhig bis ziemlich sportlich den Teilnehmern ein sehr abwechlungsreiches Angebot offerieren. Jede/r Teilnehmer/in kann an bis zu drei dieser Stationen je zwanzig Minuten mitmachen. Alle Angebote sind auch gut zur Umsetzung im eigenen Verein geeignet.

Samstag
Den inhaltlichen Schwerpunkt am Samstag bilden etwa 8 - 10 je dreistündige AG-Angebote, von denen jede/r Teilnehmer/in zwei wahrnehmen kann. Dabei gibt es überwiegend Praxisangebote; ein oder zwei AGs widmen sich eher theoretischen Themen. Die konkreten Inhalte und AG-Themen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt hier auf dieser Seite veröffentlichen; nur soviel sei schon verraten: Neben einigen Angeboten, die beim letzten Jugendtag überaus gut ankamen, werden sich mehr als die Hälfte der AGs mit neuen Themen beschäftigen.

Das ist aber noch nicht alles. Sowohl am Samstagmorgen als auch am Samstagnachmittag wird die Lehrtagung durch weitere Einheiten abgerundet. Die Einheit am Samstagmorgen ist noch in der Planung, am Samstagnachmittag verwandelt sich die Sportschule für zwei Stunden in eine kleine "Messe" mit einer ganzen Reihe von Info- und Beratungsständen sowie weiteren Angeboten; sogar für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Sonntag
Der Sonntagmorgen wird neu gestaltet. Bisher konnte man als Teilnehmer/in eines der beiden am Samstag ausgewählten AG-Themen vertiefen. Dieses Mal werden wir einige AGs zu aktuellen Jugendthemen anbieten - auch dazu informieren wir Details zu einem späteren Zeitpunkt.

Wer am gesamten Jugendtag und somit der gesamten Lehrtagung teilnimmt, kann gewisse Lizenzen und andere Ausweise verlängern lassen.

zum Seitenanfang

Jugendvollversammlung (JVV)
Die "üblichen" Formalien haben es dieses Mal in sich. Zum einen gilt es, eine Reihe von Änderungsanträgen zur Jugendordnung zu beraten, zum anderen stellt sich unsere bisherige Voritzende, Elke Struwe, nicht mehr zur Wahl, somit muss mindestens ein/e neue/r Vorsitzende/r gewählt werden.

Wie immer soll aber auch das Abendprogramm nicht zu kurz kommen. Eingeleitet wird die JVV traditionell mit einem tollen Abendessen und sowohl als Unterbrechung der Tagesordnung als auch nach Ende der JVV wird es noch Einlagen und Vorführungen geben.

Vergrößerung

Informeller Teil
Wir verstehen den Jugendtag auch als einen Ort der Begegnung und des gegenseitigen Austausches. Dazu gibt es immer wieder Gelegenheiten und am Freitag- und Samstagabend ist dazu natürlich auch "Willi´s Tenne" ein beliebter Treffpunkt; erst recht, wenn man vorher noch bei freien Angeboten in der Sporthalle, im Schwimmbad, auf der Bowlingbahn, in der Sauna und sonstwo ein paar Kalorien "abgezappelt" hat.

Unterbringung, Mahlzeiten, Sonstiges
Wie immer haben wir die gesamte Sportschule für uns und die ist überwiegend mit modernen Zweibettzimmern, inkl. Toilette und Dusche, ausgestattet. Möglicherweise bieten wir zusätzlich noch einige Häuser für bis zu acht Personen im nahegelegenen Feriendorf an (wenn die Anmeldezahlen entsprechend sind) - das Angebot haben in früheren Jahren Vereinsgruppen, die mit 6 - 8 Personen anreisten, gern angenommen.

Frühstück, Mittag- und Abendessen - meist in Buffetform - sind natürlich auch in der Teilnehmergebühr enthalten und runden das Rundum-Sorglos-Paket ab.

Ganz oben in diesem Artikel war schon von unserem Jubiläum die Rede - das wird sich auch noch in einigen Aktionen niederschlagen - ein Jubiläumsgeschenk für jede/n Teilnehmer/in ist auf jeden Fall dabei.

zum Seitenanfang

Anmeldeverfahren
Wir sind leider ausgebucht, somit sind keine weiteren Anmeldungen möglich.

zum Seitenanfang

Downloads - Jugendtag 2012

1
Ausschreibung Lehrtagung und Jugendtag der Schwimmjugenf 2012
2
Amtliche Einberufung des SV NRW-Jugendtages 2012
3
Vollmacht / SV NRW - Jugendtag 2012
4
Anreisehinweis zum SV NRW - Jugendtag 2012
5
Bericht der Vorsitzenden der Schwimmjugend zum Jugendtag 2012
6
Anschreiben Teilnehmer/innen Jugendtag 2012
7
Programmablauf Jugendtag 2012
8
AG Angebote Jugendtag 2012
9
Anmeldung zu den AGs und Workshops auf dem SV NRW- Jugendtag 2012
10
SV NRW - J U G E N D O R D N U N G / Änderungsentwurf 2012
11
Erläuterungen zur geplanten Jugendordnungsänderung 2012
12
Haushalt Schwimmjugend 2011-2013
13
Aktion für das Friedensdorf Oberhausen 2012

Rückblicke auf einige vorherige Jugendtage:

Jugendtag der Schwimmjugend 2010

Jugendtag der Schwimmjugend 2008

Jugendtag der Schwimmjugend 2006

 

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013 •  webmaster@swimpool.de