Startseite
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite Wir über uns
 

 

Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Der Partner im Schwimmsport

Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen (SV NRW) ist der Sportfachverband für den Schwimmsport in Nordrhein-Westfalen. In seinen 581 Vereinen sind mehr als 220.000 Mitglieder organisiert; er ist der mit Abstand größte Landesverband innerhalb des Deutschen Schwimm-Verbandes und gleichzeitig eine der größten Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen.

Daten (per 23.07.2017)
Bei 581 Mitgliedsvereinen fehlen noch die Mitgliederzahlen zum 01.01.2013, da uns die Zahlen noch nicht gemeldet oder diese noch nicht erfasst wurden. Bei diesen Vereinen werden daher die Mitgliederzahlen zum 01.01.2012 angezeigt. Alle anderen Ansprechpartner und Internetadressen sind up-to-date (23.07.2017). Außerdem liegen uns bei 17 Mitgliedsvereinen noch gar keine Mitgliederzahlen vor, da diese Vereine neu sind und uns noch ihre Mitgliederzahlen melden müssen.

Bezeichnung Anzahl
Vereine 581
Mitglieder mehr als 220.000
Vereine mit einer Internetpräsenz 501
Vereine mit Kontaktmöglichkeit via E-Mail 562

zum Seitenanfang

Angebote in den Vereinen Anzahl der Vereine
Schwimmen 1
Wasserball 1
Synchronschwimmen 0
Kunstspringen 0
   
Wettkampf- / Leistungssport 1
Baby- und Kleinkindschwimmen 0
Anfängerschwimmen / Kinder 1
Anfängerschwimmen / Erwachsene 0
Aqua Fitness / Wassergymnastik 0
Seniorensport / Sport der Älteren 1
Qualitätssiegel / Sport pro Gesundheit 0
außersportliche Jugendarbeit 0

Weitere Informationen über die Vereine finden Sie in unserer Vereinsdatenbank. Über 60% der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

zum Seitenanfang

Der SV NRW betreibt ein eigenes Bildungs- und Leistungszentrum (Schwimmsportschule) in Übach-Palenberg, in der Nähe von Aachen. Es wird jährlich von ca. 8.000 Sportlern und Lehrgangsteilnehmern besucht.

Unseren Mitgliedern bieten wir ein vielfältiges Spektrum:

Der SV NRW betreibt die Sportarten Schwimmen, Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen in den jeweiligen Fachbereichen. Weitere wichtige Verbandsaufgaben sind der
Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, die Jugendarbeit und die sportliche und außersportliche Bildungsarbeit.

Der Fachbereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport umfasst die Sportarten Aqua-Fitness, Aqua-Jogging, Aqua-Power, Wassergymnastik, Anfängerschwimmen, Seniorenschwimmen,
Gesundheitsschwimmen, Abnahme von Schwimmabzeichen.

Im Lehrwesen: Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Trainern,
Aus- und Fortbildung von Jugendleitern, Sonderlehrgänge rund ums Schwimmen.

Jugendarbeit: Betreuung von Jugendlichen, Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche.

Sporttouristik: Reisen und Sport Fitness im Urlaub.

zum Seitenanfang

Die Publikationen des Verbandes

"Kinder müssen schwimmen lernen"
Der Verbandstag 2005 des Schwimmnverbandes NRW hat u.a. das Thema "Anfängerschwimmen" in den Mittelpunkt gestellt, denn immer weniger Kinder können schwimmen! Auf dem Verbandstag wurde die Resolution "Kinder müssen schwimmen lernen" verabschiedet. ...mehr

Neue Broschüre zeigt "Wege zur Bestandssicherung kommunaler Hallen- und Freibäder"
In der Diskussion um die Haushalte der Städte und Gemeinden stehen immer wieder die Frei- und Hallenbäder auf der Tagesordnung, wenn es um mögliche Einsparungen von Haushaltsmitteln geht. Von Einschränkungen des Betriebs ist die Rede, aber auch von Bäderschließungen. Für die kommunalen Kämmerer ist das Thema ebenso von großer Bedeutung wie für die Bürger selbst sowie für die in den Bädern engagierten Schulen und Vereine. Es geht um die Sicherung der Sport- und Freizeitstätte "Schwimmbad". ...mehr

Broschüren — Informationen für den Fachmann
Es handelt sich um eine Schriftenreihe, die sich mit besonderen Themen aus dem Vereinsleben befasst, z.B. "Bäderproblematik in NRW", "Anregungen für die Jugendarbeit", "Abwicklung von Ferienmaßnahmen" etc. Die Auflage ist individuell abhängig von der Nachfrage; die Zielgruppe ist die der Mitarbeiter im Verein. Wenden Sie sich bei Interesse an die Geschäftsstelle der Verbandes.
E-Mail: info@swimpool.de

Der Schwimmverband NRW,
Ihr Partner für die Zukunft

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 23.07.2017 •  webmaster@swimpool.de